StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 [Album] 'Ultra' (2016)

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Tim

avatar

Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 09.02.13
Alter : 29
Ort : Trier

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mi Jan 27, 2016 3:58 pm

Was mich nur mal interessieren würde: Ist es normal das "Siebenbaum" ein derart abruptes Ende hat?

++++++++++++++++++++
Wer braucht schon eine Signatur? Liest doch eh kein Schwein!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mi Jan 27, 2016 5:07 pm

Erst mal bedanke ich mich bei dir, Lulu! Deine ausführliche Meinung würde mich auch interessieren Wink

Und ja...ich war erst auch irritiert aber das mit dem abrupten Ende scheint seine Richtigkeit zu haben...vielleicht auch eine Frage für's Interview mit der Band? Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
LuluOstfront91

avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 23.09.15
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Fr Jan 29, 2016 8:27 pm

Sooooo, da gebe ich jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu =)
Ich find das Album wirklich gelungen, auch wenn es anfangs anders kam als erwartet

1. Sternenkinder:
War für mich von Anfang an ein Favorit, seit ich die Single gehört habe. Ost+Front rücken wieder einem Tabuthema zu Leibe und haben dies mit Bravour gemeistert. Packendes Stück mit viel Herzblut und Seele.

2. Bruderherz:
Absoluter Ohrwurmcharakter! Läuft bei mir im Kopf dank der packenden Melodie rauf und runter xD
Ost+Front treten als Einheit auf, erinnert mich ein bisschen an "Haifisch" von Rammstein =)

3. Fiesta de Sexo: Einer meiner absoluten Favoriten, wenn nicht sogar DER Favorit. Das Lied hat mich gepackt und ich habe das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen xD
Schweinereien auf Spanisch, verpackt in einen mitreißenden Sound hat in der Vergangenheit auch schon funktioniert ; )

4. Afrika:
Auch einer meiner Favoriten. Spannende Story und wuchtigem Refrain. Vor meinem inneren Auge sehe ich verängstigte Menschen im Busch kauern, umgeben von wilden Kreaturen. Mitreißend!

5. Moldau:
Schon die Orchester-Version fand ich klasse. "Die Moldau" hatte mich damals schon im Musikunterricht fasziniert. Ich danke Ost+Front, das sie es in ein neues Gewand gehüllt haben!

6. Krüppel:
Nach mehrmaligen Hören gefällt es mir mittlerweile richtig gut. Ost+Front sprechen ein Tabuwort aus, das heutzutage leider noch viel zu oft falsch verwendet wird.

7. Suizid:
Eine schöne Ballade mit virtuosem Text. Auch ein Thema, über das man sich Gedanken machen sollte.

8. Fick dich:
Volle Kanone! Mittlerweile finde ich das Lied richtig geil. Der Sound läd zum mitrocken ein =)

9. Volksmusik:
Ich feiere den Song schon alleine wegen der Textzeile: "Mein Herz gut durchgegart, damit es deinen Ohren mundet". Einfach grandios, Hermann ich danke dir dafür!

10. Blitzkrieg:
Ein schönes hartes Lied, was zum ausgiebigen Headbangen einläd. Mehr gibt´s nicht zu sagen =D

11. Nein:
Ja! Auch einer meiner Favoriten. Geht ins Ohr und bleibt auch da!

12. Klassenkampf:
Auch ein absoluter Ohrwurmsong, der Refrain knallt ordentlich rein =)

13. Siebenbaum:
Mit diesem Lied muss ich mich noch anfreuden, aber ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich es vor mich hingesummt habe ^^

14. Triebwerk:
Mittlerweile auch eines der meistgehörten Lieder. Daumen hoch!

15. Wasser marsch:
Für mich eine der schwächsten Nummern. Ein Lied ohne Wiederkennungswert.

16. Mnstr:
Auch ein Lied mit dem ich mich (noch) nicht angefreundet habe. Aber es heißt ja, was lange werd, wird endlich gut ; )
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Fr Jan 29, 2016 8:55 pm

Würde man dem Album laut deiner Meinung eine Note geben, liebe Lulu, würde offensichtlich eine 1 mit + und * daraus werden, oder? Schmeichelt den Jungs sicherlich, ein paar deiner Ansichten teile ich, andere (noch?) nicht. Und ja, mittlerweile ist "Nein" mein Favourit. Ich liebe diesen Song wirklich und er ist einer der ganz wenigen auf dem Album, der noch tief in den Anfängen von O+F verwurzelt ist. "Ultra", danke dafür!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
AtrumCorvus

avatar

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 01.04.14
Ort : Bärlin

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Sa Jan 30, 2016 11:51 am

MarxBrother81 schrieb:
Was ist denn los hier? Hat keiner eine Meinung zu dem neuen Album? Sprachlos, wie?

Seit wann ist es Pflicht sich zu irgendwas zu äussern?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
LuluOstfront91

avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 23.09.15
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Sa Jan 30, 2016 12:33 pm

Naja eine 1 mit * eher nicht, aber eine 2- ist es schon eher =)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Sa Jan 30, 2016 5:28 pm

Aber immerhin noch besser als in meiner Beurteilung. Wink Trotzdem ein super Album!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
LuluOstfront91

avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 23.09.15
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   So Jan 31, 2016 12:06 pm

Da gebe ich dir recht! Endlich neuer Stoff zum rauf und runter hören =D
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kelevra

avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 32
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mi Feb 03, 2016 2:49 am

Aaaaalsooo. Da "Ultra" mein erstes Album von Ost+Front ist,kann ich keine Vergleiche zu vorherigen Werken ziehen (was ich als Vorteil sehe Smile )

*Sternenkinder*
Ein schöner Song zum mitsingen. Skippe ich bisher aber noch immer weiter.
4/6

*Bruderherz*
Ich war zuerst etwas zwiegespalten bei dem Song. Als ich es jedoch live gehört habe,hat sich meine Meinung leicht geändert. Mein Liebling wird es aber nicht werden.
3/6

*Fiesta de Sexo*
Ich muss mich Eleghia anschließen. Hab es live gehört und Eva mit seinem riesigen Hut einfach gefeiert Smile Macht auf jeden Fall Laune
5/6

*Afrika*
Umso öfter ich es höre,desto mehr mag ich es. Ich finde es spannend wie es sich musikalisch langsam aufbaut und immer spannender wird.
5/6

*Moldau*
Ich mochte "die Moldau" schon in meiner Kindheit,als ich zu dem Lied ein Bild malen musste. Von daher finde ich es musikalisch wunderschön. Es ist sehr schön dem Song zu lauschen. Jedoch finde ich es Tanztechnisch nicht machbar. Zumindest nicht für mich Very Happy
3/6

*Krüppel*
Keine Ahnung. Bei dem Lied fällt mir nichts ein. Vllt kommt es mit der Zeit ja noch.
0/6

*Suizid*
Bevor ich das Album hatte,habe ich bei Spotify reingehört und habe mich direkt in dieses Lied verliebt. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut. Ich liebe es!
6/6

*Fick dich*
Ich bekomme einfach nicht genug von diesem Song. Habe das Album im Auto und dieser Song läuft in Dauerschleife. Ich stehe auf den Keyboard-Part und werde mich morgen Abend endlich selber daran setzen und üben Smile
6/6

*Volksmusik*
Da ich nicht oft über "Fick dich" hinaus gekommen bin,höre ich mal schnell in die letzten Songs rein Very Happy
Bei dem Song geht´s mir zur Zeit noch wie bei "Krüppel" Keine Ahnung.
0/6

*Blitzkrieg*
Hat nen nett Wumms und eine schöne Melodie. Gefällt mir soweit. Kann ich mir auch öfters anhören.
Hat auf jeden Potenzial.
4/6

*Nein*
Live und auf Platte ein gutes Stück. Ich steh auf den Anfang Smile
4/6

*Klassenkampf*
Jaaaa,ich stehe auf melodische Stücke. So auch dieses! Dieser Song schafft es auch auf meine Repeattaste.
6/6

*Siebenbaum*
Da gefällt mir nur der Sprachteil. Sobald gesungen wird,ist es für mich vorbei und das ganze Lied ist zerstört. Und ja,das abrupte Ende irritiert mich auch Wink
2/6

Wie ihr evtl schon bemerkt habt,höre ich eher selten auf den Text. Ich bin halt eher ein Keyboard-Liebhaber und achte mehr darauf. Auf die Texte werde ich bestimmt auch bald mehr achten,wenn ich die Synthie-Passagen auswenig kenne Very Happy
Alles in Allem bekommt das Album bei mir die Note zwei.



Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mi Feb 03, 2016 7:45 am

Noch eine ausführliche Meinung, juhu! Very Happy Danke, Kelevra!

Ich finde es immer wieder interessant, welche Songs andere mögen oder nicht mögen und warum. Während ich "Nein" feiere, fanden es die bisherigen anderen Rezensenten eher so lala. Und das sollte Musik ja auch tun, verschiedene Reaktionen und Meinungen hervorrufen Wink

Kleiner Tipp für dich, Kelevra: Höre dir unbedingt die anderen beiden Alben noch an, ich empfehle besonders "Ave Maria". Bei diesem Album habe ich zu Anfang auch öfter während des Hörens dagesessen und gedacht: "Dürfen die das?"

Aslo, danke für deine Meinung hierzu!


Zuletzt von Eleghia am Mi Feb 03, 2016 2:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
Tim

avatar

Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 09.02.13
Alter : 29
Ort : Trier

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mi Feb 03, 2016 1:33 pm

Sehr schöne Review Kelevra! Very Happy

Ich denke mal die Tage schaffe ich es auch mal eine zu schreiben.

++++++++++++++++++++
Wer braucht schon eine Signatur? Liest doch eh kein Schwein!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kelevra

avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 32
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mi Feb 03, 2016 3:53 pm

Ave Maria höre ich derzeit immer,wenn ich im Bad bin Very Happy
Es gefällt mir sehr gut und hab auch schon meine Favoriten gefunden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mi Feb 03, 2016 5:42 pm

Sehr schön Wink bis jetzt ist das auch mein Lieblingsalbum, vor allem nach 22 Uhr höre ich es gern...nachts hat Musik ja eine völlig andere Wirkung, wie ich finde.

Aber egal, mal sehen, was der Rest der Gemeinde zu "Ultra" sagt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
LuluOstfront91

avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 23.09.15
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Do Feb 04, 2016 10:01 am

Ich muss sagen, das "Ultra" schon seit 2 Wochen bei mir in Dauerschleife läuft. Mittlerweile ist "Nein" einer meiner absoluten Favoriten! Und "Fick dich" ist ein absoluter Ohrwurm xD
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Do Feb 04, 2016 2:53 pm

Ohrwürmer sind für mich nach wie vor "Bruderherz" und überraschenderweise "Krüppel". Und ja...zu "Nein" muss ich ja nichts weiter mehr sagen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
Kelevra

avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 32
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Fr Feb 05, 2016 12:32 am

Da es mir "Fick dich" und "Klassenkampf" angetan haben,habe ich mich gestern mal ans Keyboard gesetzt und nachgespielt Headbang 3 Läuft.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Fr Feb 05, 2016 10:32 am

Sehr schön, habe selbst mal Klavier/Keyboard gespielt, habe aber klassischen Unterricht bekommen und kenn' mich eher mit "Für Elise" und "Komm lieber Mai und mache" aus Wink Das einzige, was bei mir mit NDH zu tun hatte, war das Keyboard-Solo von "Asche zu Asche" Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
Kelevra

avatar

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 27.01.16
Alter : 32
Ort : Dortmund

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Fr Feb 05, 2016 1:03 pm

Ich beneide dich Eleghia,dass du Unterricht hattest. Ich kann nicht mal nach Noten spielen Very Happy Bei mir ist es eher so: Lied an,solange alle Tasten drücken bis der gewünschte Ton kommt(und das immer und immer wieder) und nach Stunden sitzt es dann.

"Ultra" ist aber nach langer Zeit mal wieder ein Album,was bei mir rauf und runter läuft 24/7. Danke Ost+Front <3
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Fr Feb 05, 2016 3:02 pm

Das so-lange-Tasten-drücken-bis-es-stimmt habe ich zum Leidwesen meiner Lehrerin auch immer gemacht Very Happy Einfach weil es mir schwerfiel, anhand der Noten (die ich aber lesen konnte), die richtigen Tasten zu finden. Ich weiß, klingt strange...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
LuluOstfront91

avatar

Anzahl der Beiträge : 254
Anmeldedatum : 23.09.15
Ort : Leipzig

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   So Feb 07, 2016 5:54 pm

Ich warte immer noch auf einen Bericht vom lieben Herrn Tim Frontkeks...äh Frontfleisch =P
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MarxBrother81

avatar

Anzahl der Beiträge : 1497
Anmeldedatum : 04.05.14
Alter : 36
Ort : M-V

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   So Feb 07, 2016 6:19 pm

Mittlerweile hab ich mich ans Album gewöhnt. Aber die Balladen zappe ich trotzdem weiter.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.imdb.com/user/ur56008348/ratings
Tim

avatar

Anzahl der Beiträge : 3326
Anmeldedatum : 09.02.13
Alter : 29
Ort : Trier

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mo Feb 08, 2016 9:00 pm

So, nachdem ich mir "Ultra" die letzten Wochen mehrmals intensiv angehört habe, werde ich nun auch mal meine Meinung dazu abgeben. Ich mache es diesmal aber etwas anders als sonst und werde nicht großartig verraten was sich hinter manchem Lied verbirgt, ihr sollt eure Köpfe ruhig selbst mal zerbrechen. Wink

Los gehts!

Ultra Disc A

01. Sternenkinder
Der Opener, den man schon von der gleichnamigen EP kennt. Es wird eine sehr ernste Thematik behandelt, die bei so manchen Eltern sicher für nasse Augen sorgt. Solider Song, aber Live gefällt er mir irgendwie besser.

02. Bruderherz
Als ich das Video zum ersten mal sah, ein paar Tage bevor ich in den Live-Genuss des Songs kam, da wusste ich irgendwie schon, das "Ultra" sehr abwechslungsreich sein wird und das eventuell die Härte was den Sound angeht, ein klein wenig runtergeschraubt sein könnte. Dafür glänzt dieser Song mit einem sehr mitreissenden Tempo, der einen einfach nicht ruhen lässt. "Bruderherz" ist definitiv mein absoluter "Ultra"-Favorit, ob auf dem Album oder Live. Ich geh sogar so weit zu sagen, das "Bruderherz" mein absoluter "Live-Abgeh-Favorit" ist, nachdem "OF08" leider von der Setliste weichen musste. Wirklich eine geniale Nummer, sei es textlich oder musikalisch.

03. Fiesta de Sexo
Ja was soll ich dazu groß sagen? Ich verstehe noch nicht mal die Hälfte, aber hey, muss ich das? Man kann sich denken worum es geht und er macht einfach Spaß, ganz besonders Live ist er wirklich geil. Muss einem das spanisch vorkommen? No Senor!

04. Afrika
Ich muss zugeben, diesen Text musste ich mir mehrmals durchlesen und irgendwie lässt er wirklich sehr viele Interpretationsmöglichkeiten. Schwarzer Humor? Nun, ein Begriff der in Anbetracht des Song-Titels vielleicht etwas falsch gewählt erscheint, aber es ist einfach so. Musikalisch ist er definitiv hart und exotisch. Der Text bleibt einem noch lange im Kopf und man erwischt sich dabei, wie man grübelt und nachdenkt darüber. "Fleisch ist meine Religion", Herrmann zelebriert eine Messe, Amen!

05. Moldau
Diesen Song habe ich mit Sehnsucht erwartet, nachdem er mir in der Orchester-Version von der "Sternenkinder-EP" schon sehr gut gefiel. Eine alte Idee in einem neuen Gewand. Ich sag es wie es ist, bei der letzten Strophe bekam ich eine Gänsehaut. Wirklich ein sehr starker Song, der Live auch sehr toll rüber kommt.

06. Krüppel
In Zeiten wo eine "Schlecht-Wetter-Band" mit einem ähnlichen Begriff (ihr wisst schon, der ein Instrument spielt) die Jugendschützer erregt, könnte dieser Song, dank des Textes und der Thematik, schon wieder so ein typischer Aufreger sein. Aber egal, Provokation ist NDH, NDH ist Provokation. Nach mehrmaligem hören ist er mir dank der einprägsamen Melodie schwer im Kopf geblieben. Mal etwas ruhig und langsamer, aber sehr aussagekräftig.

07. Suizid
Meiner Meinung nach, eine sehr starke Ballade mit einem sehr ernstzunehmenden Hintergrund. Am Ende dieses "...going down the Road..." das erinnert mich irgendwie an eine Shanty/Folk-Rock-Ballade. Sehr stark!

08. Fick dich
Boah leck mich am A...Abend. Als ich den Song Live gehört hab, da hab ich gedacht: "Jawoll, SO muss NDH klingen. Auch wenn ich finde, das er textlich recht zweischneidig geworden ist. Denn ein klares, unverblümtes "FICK DICH!" und dazu dann diese Zweideutigkeiten mit ausgesaugten Aalen usw., könnte sich eventuell ein bisschen beißen. Aber das ist mir sowas von egal, "Fick dich" ist ein saugeiler Ohrwurm und wem es nicht gefällt... na ja, ihr wisst schon.

09. Volksmusik
Wir gehen gemeinsam in die 80er. Elektronische Klänge eröffnen diese Hymne und begleiten sie bis zum Schluss. Wie auf einer (neuen deutschen) Welle gleitet der Text dahin. Nach dem ersten hören fand ich "Volksmusik" noch nicht so prickelnd, aber nach mehrmaligem hören weiß er durchaus zu gefallen. Besonders gut gefällt mir der Text und der Gesang.

10. Blitzkrieg
Erinnert mich von der Art her irgendwie an "Perfekt". Sehr gelungen, aber nicht der beste Song von "Ultra". Was allerdings heraussticht ist der Begriff. So ein Song auf einer Tracklist zu lesen ist provokationstechnisch nie verkehrt.

11. Nein
Ein recht einfacher Song, musikalisch wie textlich. Mit dem werde ich irgendwie nicht so richtig warm, tut mir leid.

12. Klassenkampf
Ein sehr starker Text, der wieder sehr zum nachdenken anregt. Besonders passend ist der weibliche Gesangspart von Sara Noxx, wie bereits bei "Sternenkinder". Sehr solide.

13. Siebenbaum
Bei diesem Song, habe ich echt lange gebraucht, bis ich dahinter blicken konnte und ich habs selbst jetzt noch nicht 100-Prozentig auf dem Schirm. Jedenfalls ist "Siebenbaum" mal etwas ganz ausgefallenes in der "Ost+Front"-Diskographie. Musikalisch sehr ruhig und einfach anders. Übrigens, war "Siebenbaum" nicht ein giftiger Strauch?

Ultra Disc B

01. Triebwerk
Geiler Text und ein geiles Tempo. Hört sich manches auch recht konfus an, so blickt man doch spätestens nach dem zweiten hören durch, worum es in "Triebwerk" geht.

02. Wasser marsch
Wow, was ist da denn los? NDH meets Power Metal? Na wenn das nicht nach meiner Nase ist, dann weiß ich es auch nicht. Klingt als hätten Till L. und Tarja T. ein Kind gezeugt und im Hintergrund liefen die "blinden Wächter". Geht mir richtig gut ab. "Wasser marsch" ist für mich persönlich das Highlight der Bonus-CD.

03. MNSTR
Wieder so ein kranker Text, bei dem man grübeln muss. Musikalisch ist er zwar nicht der beste Song, aber dennoch sehr gelungen.

04. Sternenkinder Orchester-Version
So Orchester-Versionen von härteren Songs sind eigentlich nie verkehrt. Gefällt mir sehr gut.

05. Klassenkampf Instrumental
Auch nicht verkehrt.

06. Bitte schlag mich Stimmgewalt-Coverversion
"Bitte schlag mich" als Chor-Version ist echt mal was anderes. Nicht schlecht, gefällt mir jedenfalls besser als so manche andere Version des Liedes.

Fazit: "Ost+Front" haben diesmal sehr viel experimentiert und das Ergebnis kann sich hören lassen. "Ultra" glänzt durch seine Vielfältigkeit und durch seine sehr aussagekräftigen und provokanten Texte. Provokant in vierlerlei Hinsicht. Liest sich die Tracklist doch fast schon, wie eine Produktion aus der rechten Ecke (Blitzkrieg, Volksmusik, Klassenkampf), so das mancher Aussenstehender, geblendet vom Namen, fröhlich die Vorurteils-Keule schwingt. Doch wir wissen es natürlich besser. Wenn sich wieder so ein Spinner darüber echauffiert, ist das die beste Werbung die man bekommen kann. Das hat ja schließlich bei vielen anderen Bands auch schon geklappt. "Ost+Front" sprechen wieder Themen an, die so mancher nicht mal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn vertonen würde. Sicher hat "Ultra" auch den ein oder anderen schwachen Moment, doch Lieder wie "Bruderherz", "Moldau", "Fick dich" oder "Afrika" heben das Album jederzeit empor.

Noch ein Wort an alle Nörgler. Jemand der sagt, das ihm die alten Alben besser gefallen, das ist hinterher genau derselbe, der sagt, das alles gleich klingt, wenn nicht mal was neues ausprobiert wird. Solchen Leuten kann man es nie recht machen. Einfach ignorieren und nichts drauf geben.

Ich finde, "Ultra" ist wirklich wieder mal ein sehr gelungenes Werk, ein fest gemeißelter Stein auf der Stufe des Weges, den "Ost+Front" gehen. Wer weiß wohin der Weg noch führen mag, wir gehen ihn jedenfalls alle gemeinsam.

++++++++++++++++++++
Wer braucht schon eine Signatur? Liest doch eh kein Schwein!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MarxBrother81

avatar

Anzahl der Beiträge : 1497
Anmeldedatum : 04.05.14
Alter : 36
Ort : M-V

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Mo Feb 08, 2016 10:36 pm

"Krüppel"-Soundelemente kommen mir sehr bekannt vor......!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.imdb.com/user/ur56008348/ratings
Eleghia

avatar

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 16.01.16
Alter : 22
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Di Feb 09, 2016 1:54 pm

Danke für deine ausführliche Meinung, Tim! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/user/Blacksnow41
Jawney

avatar

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 08.02.16
Alter : 23
Ort : Bochum

BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   Di Feb 09, 2016 5:52 pm

Sehr schöne Rezension, Tim ! Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [Album] 'Ultra' (2016)   

Nach oben Nach unten
 
[Album] 'Ultra' (2016)
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Front+Fleisch :: OST+FRONT :: Liedgut-
Gehe zu: